Die xutos-liga startet
Wir dürfen endlich wieder Tennis spielen! Aber leider nicht so, wie wir das an unserem Mittwoch in den letzten Jahren gewohnt waren und zu schätzen gelernt haben. Die Pflege der sozialen Kontakte auf und neben dem Tennisplatz fällt wegen dem Social Distancing schwerer bzw. komplett flach.
Man verabredet sich aus Gewohnheit oft mit den gleichen drei bis vier Spielern und kommt mit dem Rest der Truppe, so wie das an einem normalen Mittwoch möglich wäre, nicht auf der Anlage zusammen. Auch die Wettbewerbe im xutos-cup sind aufgrund der hohen Anzahl der Teilnehmer fraglich, so dass wir uns als Gruppe wahrscheinlich noch länger nicht sehen werden. Hier soll die xutos-liga für Abwechselung sorgen.
Die Grundidee der xutos-liga besteht darin, dass jeder gegen jeden antritt und man somit auf viele unterschiedliche Spielpartner bzw. Gegner mit unterschiedlichen Spielstärken trifft. Da wir aber neben der Geselligkeit auch den Wettkampf lieben, soll ein richtiges Match gespielt werden, um die Matchpraxis zu stärken. Das Ergebnis wird in einer Tabelle (vergleichbar mit der Tabelle bei den Verbandsspielen) erfasst, so dass eine Rangliste entsteht.
Die Spieler verabreden sich selbständig. Es wird ein Platz für eine Stunde über die Online-Platzbelegung gebucht. Nach nur kurzem Einspielen werden zwei Gewinnsätze beginnend bei 2:2 gespielt. Ein möglicher dritter Satz wird als normaler Tiebreak gespielt. Somit sollte die Zeit für ein vollständiges Spielergebnis ausreichen. Der Sieger meldet das Ergebnis über die Internetseite.
Gespielt wird den gesamten restlichen Sommer (bis Ende September). Einzelheiten und weitere Infos folgen.
Wer also Lust hat, den gewohnten Mittwoch ein wenig anders anzugehen, der meldet sich zur xutos-liga an (Anmeldeschluss war der 22.05.2020!) und macht einfach mal mit. Ob es ein Erfolg wird, liegt an uns…